Die Duale Hochschule Gera-Eisenach und der TÜV Thüringen e.V. arbeiten bei der Ausbildung von Studierenden seit fast zwei Jahrzehnten Hand in Hand. Die Studierenden erhalten so bereits während ihres Studiums die Möglichkeit, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und auf die Probe zu stellen. Viele Absolventinnen und Absolventen der Dualen Hochschule Gera-Eisenach haben den TÜV Thüringen so schon während ihrer Ausbildung als attraktiven Arbeitgeber erlebt und sind heute für den Technischen Überwachungsverein tätig. Zur weiteren Festigung der für beide Seiten wertvollen Zusammenarbeit hat die Leitung der Hochschule kürzlich einen Antrag auf Mitgliedschaft im TÜV Thüringen e.V. gestellt, dem vom Verwaltungsrat des Vereins zugestimmt wurde. Die Mitgliedsurkunde wurde heute von Thomas Büschel, Geschäftsführer der TÜV Thüringen Akademie und Beauftragter des Vorstands für die Hochschul-Betreuung, feierlich an den DHGE-Vizepräsidenten und Ständigen Vertreter des Präsidenten, Prof. Dr. Thomas Müller, übergeben.
Seit Beginn der Praxispartnerschaft im Jahr 2005 delegierte der TÜV Thüringen e.V. mehr als 130 Studierende in den Studienbereichen Technik und Wirtschaft an die DHGE. Um noch besser ins Berufsleben zu starten, bietet die TÜV Thüringen Akademie in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach seit 2018 jährlich einen Ergänzungskurs zum Qualitätsbeauftragten mit TÜV-Abschluss für die Studierenden an.
Für eine Experten-Organisation wie den TÜV Thüringen, dessen Belegschaft zu großen Teilen aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Fachbereichen besteht, ist die enge Verbindung zu Hochschulen des Freistaats, namentlich der DHGE, in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Der frühe Kontakt mit erstklassig ausgebildeten Fachkräften von morgen ist dabei nur ein Aspekt; auch die gemeinsame Forschung an innovativen Lösungen führt seit Jahrzehnten zu einer Vielzahl von Berührungspunkten, die in kleine und große Projekte zum beiderseitigen Vorteil mündeten.
Der TÜV Thüringen e.V. bündelt in seinem Netzwerk die Kompetenzen von fast 300 Unternehmen, Instituten, Vereinen, Behörden und Hochschulen aus Thüringen, Deutschland und der Welt. Viele Mitglieder nutzen die Möglichkeiten zum regelmäßigen Austausch und profitieren so von der Stärke des Netzwerks.
„Jungen Menschen bei der Berufswahl und im Studium, also für ihre Zukunft Sicherheit zu geben, das ist für uns als TÜV Thüringen der tiefere Sinn einer engen und mit Leben erfüllten Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach“, erklärte Thomas Büschel, Geschäftsführer der TÜV Thüringen Akademie und Beauftragter des Vorstands für die Hochschul-Betreuung, im Rahmen der Urkundenübergabe.
Prof. Dr. Thomas Müller, in der Funktion des Vizepräsidenten und Ständigen Vertreters des Präsidenten, ergänzte hierzu: „Der TÜV Thüringen e.V. beteiligt sich als Praxispartner der DHGE seit vielen Jahren überaus engagiert an der Heranbildung akademischer Nachwuchskräfte für die Region; die Übernahmequoten sind hervorragend. Wir freuen uns sehr, die Mitgliedschaft im TÜV Thüringen e.V. heute zu besiegeln und damit einen weiteren Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit zu gehen.“