Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an einem Live-Webinar

Voraussetzungen für den Einsatz einer Webinar-Software

Zur Durchführung unserer Live-Webinare nutzen wir moderne, browserbasierte Online-Seminarräume.
Nachfolgend finden Sie wichtige technische Voraussetzungen für Teilnehmer. Diese Informationen können selbstverständlich auch an IT-Abteilungen weitergegeben werden, die für den Teilnehmer zuständig sind.

Technische Voraussetzungen für Teilnehmer

Für die Teilnahme an unseren Webinaren müssen nur wenige technische Voraussetzungen erfüllt sein.
  • Eine stabile Internetverbindung ist zwingend erforderlich. Wir empfehlen mindestens einen DSL 6000 Anschluss und die Anbindung des PC über LAN-Kabel. Bitte beachten Sie, dass es bei einer instabilen Verbindung zu Verzögerungen oder gar zum Abbruch der Live-Übertragung kommen kann. 
  • Sie benötigen einen aktuellen Browser, welcher die hochmoderne Technologie HTML5 (Web-RTC) unterstützt. Zur Zeit sind dies Firefox, Google Chrome sowie Safari.
  • Für eine optimale Kommunikation wird ein Headset empfohlen. Rückkopplungen mit diversen Mikrofonen werden so verhindert und Sie können dem Vortrag des Referenten ohne Störgeräusche folgen. Lautsprecher (intern oder extern am PC) sollten nur Verwendung finden, wenn Mikrofone am PC stumm geschaltet sind.

Technische Informationen für IT-Abteilungen

Die Webinarräume sind browserbasiert und nutzen moderne Web-Techniken, wie z. B. HTML5, WebRTC- und WebSocket-Verbindungen.

In seltenen Fällen setzen diese Technologien die Konfiguration einer vorhandenen Firewall, eines vorhandenen Web-Proxys und/oder von Browser-Policies voraus. Um bei einem Webinar für den Teilnehmer ein bestmögliches Nutzungserlebnis gewährleisten zu können, sind bei dieser Konfiguration einige Punkte zu beachten.

Dazu empfehlen wir diese, von den Anbietern bereitgestellten, Dokumente mit ausführlichen Informationen:
edudip: Anleitung zur einfachen Konfiguration einer Firewall und Browser-Policies für die Nutzung des edudip Webinarraums (PDF)
Zoom: Netzwerk-Firewall- oder Proxyserver-Einstellungen für Zoom