Virtuelle Weiterbildung lebendig und lernwirksam gestalten
Die Coronapandemie hat die Weiterbildungslandschaft vor neue Herausforderungen gestellt und die Digitalisierung der Wissensvermittlung in einer so nicht absehbaren Geschwindigkeit vorangetrieben. Bereits heute gehört die Lehre im virtuellen Raum für viele Dozenten zum Standard. Im Vergleich zur analogen Gestaltung sind jedoch nicht alle Mittel und Methoden einsetzbar, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, Inhalte lernwirksam zu vermitteln und den gleichen Erfolg im Onlinelehren zu erreichen. Die virtuelle Lehre erfordert neue passgenaue Instrumente, um den Wissenstransfer sicherzustellen sowie das Netzwerken und den Spaß der Teilnehmer zu erhalten. An dieser Stelle setzt unsere Online-Workshop-Reihe an: Er analysiert auf individueller Ebene die Methodik und Erfahrung der Dozenten und übersetzt diese in digitale Mittel und Methoden.
Für dieses Seminar stehen aktuell keine Termine zur Verfügung.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere kostenfreie Bildungsberatung unter: 0800 555 8838
oder senden Sie uns eine Anfrage.
Zielgruppe
Inhalt
Workshop 1:
- Analyse der individuellen Stärken und Schwächen im Rahmen der analogen Weiterbildung
- Dokumentation eines allgemeinen Kompetenzclusters
- Vorüberlegungen zur Transformation der Stärken (Interaktionsebene) und Kompetenzen (Wissensvermittlung) in den Webinarraum
- Erarbeitung einer didaktischen Struktur (Stufenmodell) zur Webinargestaltung-Überblick zu didaktischen Mitteln für einzelne Webinarphasen
- Diskussion individueller Erfahrungen
- Edudip-Einweisung: Vorstellung technischer Funktionen
Selbstlernphase 1:
- Erstellung eines individuellen Kompetenzclusters
- Webinar didaktisch vorbereiten anhand der eigenen Ziele, Stärken und Kompetenzen
- Erstellen einer Anforderungsübersicht innerhalb des didaktischen Stufenmodells im Webinarraum
- Überlegungen zur Darstellung der didaktischen Struktur im Webinarraum als Grundlage zur Auswahl technischer Tools
Workshop 2:
- Vorstellung ausgewählter Tools/Methoden zur Umsetzung der didaktischen Struktur als sinnvolle Ergänzung der eigenen Online-Lehre - Methoden vorstellen, Anwendungen demonstrieren und Mix planen
- Gruppen-Diskussion anhand von Szenarien (Fallbeispielen) und Erfahrungen der Teilnehmer
- Erarbeitung struktureller, organisatorischer und sprachlich-rhetorischer Lösungen zur erfolgreichen Wissensvermittlung und Interaktion im Webinarraum
Selbstlernphase 2:
- Erstellung einer individuellen Webinarsequenz - Methodenmix für Webinar aus Selbstlernphase 1 planen und üben
Workshop 3:
- Vorstellung der Webinarsequenz aus den Selbstlernphasen
- funktionale Erprobung im Webinarraum als geschützte Experimentierwerkstatt
- Diskussion und fachlicher Austausch zur individuellen Weiterentwicklung der funktionalen und technischen Lösungsvorschläge
12 Seminarstunden
3 Tage
3 Workshops mit je 4 Unterrichtseinheiten, 8:30 bis 12:00 Uhr
zzgl. technische Einweisung (ca. 2 Unterrichtseinheiten) nach Workshop 1
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 0
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 0
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 0
Eine ausführliche Beschreibung der technischem Voraussetzungen finden Sie HIER.