Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe des TÜV Thüringen hat ihre letzten Abgangsklassen verabschiedet. Am 30. August 2022 erhielten die Staatlich anerkannten Altenpfleger und Altenpflegehelfer ihre Zeugnisse und Prüfungsergebnisse sowie ihre Berufserlaubnisurkunde vom Thüringer Landesverwaltungsamt, wobei sich die meisten der zum Teil auch aus dem Ausland stammenden Absolventen trotz schwieriger Rahmenbedingungen über gute oder sogar sehr gute Ergebnisse freuen durften. Erschwert wurde die ohnehin sehr anspruchsvolle Ausbildung der letzten AGSB-Absolventen von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, denn Lockdowns und Corona-Regeln wirkten sich sowohl auf den Schulbetrieb als auch auf die praktischen Ausbildungsteile innerhalb diverser Pflegeeinrichtungen aus.
Mit der Verabschiedung der letzten Absolventen wird der Schulbetrieb der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe eingestellt. Hintergrund ist die neuerdings geltende generalistische Pflegeausbildung, die im Sinne einer einheitlichen Ausbildung nicht länger zwischen Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege unterscheidet. Die hierfür nötigen Ausbildungskompetenzen wird die AGSB des TÜV Thüringen nicht aufbauen, weshalb auch die bisherige Ausbildung zu Altenpfleger und Altenpflegehelfer nicht länger angeboten werden kann.
Das Ende des Schulbetriebs beendet auch ein Stück Geschichte des TÜV Thüringen, denn es ist gleichbedeutend mit dem Ende des Engagements am Schloss Altenstein in Bad Liebenstein: Der Standort, der einst die Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Meiningen war und dessen Parkanlage im letzten Jahr auch zu den Außenstandorten der BUGA zählte, wird zum Jahresende aufgegeben.
„Die Einstellung des Schulbetriebs der AGSB war keine leichte Entscheidung. Besonders wichtig ist mir, dass wir für alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Lösung für die Zukunft gefunden haben. Einige gesundheits-, pflege- und medizinrelevante Themen konnten wir direkt ins Portfolio der TÜV Akademie übernehmen. Wir schaffen es so, unsere Kernkompetenz – Aus- und Weiterbildung für mehr Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit – in der TÜV Akademie zu konzentrieren. All jenen, die in den letzten Jahren mit ihrem Einsatz zum Erfolg der AGSB beigetragen haben, möchte ich auch auf diesem Weg nochmals herzlich danken“, ergänzt Thomas Büschel, Geschäftsführer der AGSB und der TÜV Akademie GmbH.
Fotorechte: Thomas Büschel