Auch in diesem Jahr verzichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TÜV Thüringen auf Weihnachtsgeschenke ihres Arbeitgebers, um stattdessen Gutes zu tun. In einer internen Abstimmung wurden unter den Vorschlägen aus dem Kreis der Mitarbeitenden drei Organisationen ausgewählt, die sich zu Beginn der Weihnachtszeit über eine Spende freuen dürfen. Die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. konnte dabei die meisten Stimmen auf sich vereinen und erhielt einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.
Die Diagnose Krebs ist in jedem Einzelfall einschneidend, doch im Fall betroffener Kinder ist die Krankheit oft noch grausamer. Nicht nur das Leben der jungen Patientinnen und Patienten wird auf den Kopf gestellt, auch der Alltag der Familie verlagert sich von Spielplätzen und Kinderzimmern zu Fachärzten und in Krankenhäuser. Unterstützung, Abwechslung und seelischer Beistand sind in dieser Situation von unschätzbarem Wert. Die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. (EKK) kümmert sich seit über 35 Jahren um krebskranke Kinder und deren Familien, begleitet sie auf ihrem oft leidvollen Weg und versucht, in schwierigen Zeiten für Lichtblicke zu sorgen.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TÜV Thüringen überreichten Jan Schnellhardt und Thomas Fischer, der den Vorschlag für die Spende eingebracht hatte, am 1. Dezember einen Scheck über 5.000 Euro im Haus EKKStein. Das Domizil der Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum Jena. Hier haben die betroffenen Familien die Möglichkeit, dem Klinikalltag ein Stück weit zu entkommen und ein umfassendes Betreuungsangebot wahrzunehmen. Gemeinsames Kochen, eine Kreativwerkstatt, der Sinnesraum, das Elterncafé, ein Bewegungsraum, Musikpädagogik und sogar ein Therapiehund bieten den kleinen Patienten und ihren Familien wertvolle Abwechslung vom Behandlungsalltag.
Die ehrenamtlich geführte Organisation betreut derzeit 32 im Universitätsklinikum Jena stationär behandelte Kinder und deren Familien, darüber hinaus erhalten auch viele ambulant betreute Familien Unterstützung. „Wir waren vollkommen überrascht, dass unsere Elterninitiative als Gewinner der Weihnachtsspendenaktion des TÜV Thüringen gewählt wurde. Wir übermitteln ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TÜV Thüringen für diese tolle Spende. Da sich unser Verein komplett aus Spenden finanziert, sind Beiträge wie diese ganz entscheidend, damit wir weiter auf die individuellen Bedürfnisse unserer kleinen Patienten und ihrer Familien eingehen können“, erklärt Geschäftsführerin Katrin Mohrholz.