Claimmanagement
Claimmanagement - Forderungs- und Reklamationsmanagement ist ein Bestandteil des Vertragsmanagements. Im technischen Bereich gehört die Konfrontation mit Nachforderungen aufgrund von Leistungsstörungen, die wegen unzureichender Pflichtendefinition im Vertragswerk entstehen, zum täglichen Geschäft. Die finanziellen Risiken, die daraus resultieren, sind bei Vertragsschluss nicht kalkulierbar. Nachforderungen entstehen erst bei der Projektdurchführung. Claimmanagement zeigt Abweichungen vom geplanten Projektablauf an. So wird es für Sie möglich, Folgekosten entgegenzusteuern.
Seminar Claimmanagement
Das Seminar gibt einen Überblick, wie durch die Implementierung eines effizienten Claimmanagements die Risiken von Nachforderungen minimiert und Ansprüche wirkungsvoll durchgesetzt werden können, was das Vertragsergebnis sichert.
Zielgruppe
Seminarinhalt
- Vertragsmanagement
- Grundlagen
- Lasten- und Pflichtenheft
- Risiken und ihre Begrenzung
- Haftung
- Claimmanagement
- Definitionen
- Strategie
- Nachträge und ihre Behandlung
- Auftraggeberclaims/Auftragnehmerclaims
- Implementierung eines effizienten Claimmanagements
- Wege der außergerichtlichen Streiterledigung
Ist kein passender Termin dabei oder Ihr Wunschtermin ist ausgebucht?
16 Seminarstunden
2 Tage
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 0
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 1
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 1
Seminarbuchung: Jetzt passenden Termin & Ort wählen
Nettopreis (zzgl. MwSt.)
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
Veranstaltungsnummer: MAPM004.19
Preisdetails:
Im Preis enthalten ist Lehrmaterial in digitaler Form.
inkl. 19 % MwSt.:
Nettopreis (zzgl. MwSt.)
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
Veranstaltungsnummer: MAPM004.20
Preisdetails:
Im Preis enthalten sind Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form.
inkl. 19 % MwSt.: