Der neue "Pflege-TÜV" - Qualitätsdarstellungsvereinbarung in der ambulanten Pflege (QDVA)
Seminarnummer:
ORGA016
Die große Herausforderung für die ambulante Pflege wird die Vorbereitung und Umsetzung der neuen Prüfverfahren durch die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) und den Prüfdienst der Privaten Krankenversicherung (QPP) sein.
Auch in der ambulanten Pflege gibt es zukünftig Qualitätsaspekte. Der thematische Zuschnitt unterscheidet sich jedoch von der stationären Prüfung.
Das neue Prüfverfahren wird dabei noch stärker die Klienten bezogene Qualität ins Zentrum der MD(K)-Qualitätsprüfung rücken. Zentrale Beurteilungsgrundlagen sind dabei die Inaugenscheinnahme der Pflegebedürftigen und die Fachgespräche mit den pflegenden und betreuenden Fachkräften. Die Pflegedokumentation wird künftig nur noch eine ergänzende Informationsquelle zur Bewertung der Pflegequalität sein.
16 Seminarstunden
Teilnahmebescheinigung
Wie kann eine gute Qualität in der ambulanten Pflege gesichert werden? Was verändert sich im internen Qualitätsmanagement? Im Mittelpunkt des Seminars steht das neue Prüfsystem, das wesentlich herausfordernder sein wird als die bisherige QPR mit den Pflegenoten. Bei der Bewertung der Qualität wird in Zukunft zwischen Ergebnisdefiziten, Prozessdefiziten und Dokumentationsdefiziten unterschieden. Die Ergebnisindikatoren sollen in die Prüfung mit einfließen. Außerdem werden stärker Prozessindikatoren erhoben und abgebildet.
Die Teilnehmer lernen Details zu den neuen Regelungen rund um das Prüfverfahren und ihre Mitwirkungspflichten kennen. Sie werden sensibilisiert dafür zu sorgen, dass die im Rahmen der Prüfung erforderlichen Unterlagen jederzeit vollständig und zugänglich sind (Prüf-Ordner). Die erfahrene Dozentin gibt zudem wertvolle Praxistipps zum Umgang mit den Prüfinstanzen.
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Pflegedienstleitungen, Qualitätsbeauftragte, Pflegefachkräfte und Interessierte
Inhalt
- Grundlagen zum neuen Prüfsystem
- Wie ist der Zeitplan für die ambulante Pflege?
- Die Neustrukturierung der Qualitätsbereiche
- Qualitätsindikatoren (Ergebnisindikatoren, Prozessindikatoren), die fünf Bewertungskategorien, dreistufige externe Qualitätsdarstellung
- Vorbereitung und Ablauf einer Prüfung
- Veränderung in der Stichprobenziehung
- Bedeutung der Dokumentation in der Qualitätsprüfung
- Tipps zur Umsetzung der neuen Regelungen
- Die fünf Prüfbereiche:
- Prüfbereich 1: Übergreifend zu prüfende Qualitätsaspekte
- Prüfbereich 2: Versorgung im Rahmen der individuell vereinbarten Leistungen
- Prüfbereich 3: Ärztlich verordnete Maßnahmen
- Prüfbereich 4: Sonstige Qualitätsaspekte in der personenbezogenen Prüfung
- Prüfbereich 5: Einrichtungsbezogene Prüfung
- Ergebnisdarstellung / Qualitätsdarstellung
- Was muss eine Einrichtung erfüllen?
- Fazit
Teilnahmebescheinigung
16 Seminarstunden
2 Tage
VDSI Punkte Arbeitsschutz: 0
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 0
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 0
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 0
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 0
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 0
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 0