Zur Startseite gehen
Ihr Konto
Anmelden
oder registrieren
Übersicht Persönliches Profil Adressen Zahlungsarten Bestellungen
Seminare Management
Seminare Technik
Seminare Gesundheit
Bildungsratgeber
Aktuelles & Angebote
Service
Kontakt
Karriere
Business Management
Mitarbeiterführung
Nachhaltigkeitsmanagement
Projektmanagement
Prozessmanagement
Unternehmensführung & Organisation
Qualität
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
QM Automobilindustrie
Arbeits- & Gesundheitsschutz
Arbeitsschutzmanagement
Arbeitssicherheit
Gesundheitsmanagement
Hygiene
Energie & Umwelt
Energiemanagement
Umweltmanagement
Daten & Digitales
Datenschutz
Informationssicherheit
Künstliche Intelligenz (KI)
Anlagen & Gebäude
Dampf- & Drucktechnik
Instandhaltung
Energieanlagen
Funktionale Sicherheit
Gebäudetechnik & Liegenschaften
Anlagen- & Produktionstechnik
Sicherheit
Brandschutz
Arbeitssicherheit
Explosionsschutz
Wasserstoff
Elektro & Energie
Elektrotechnik
Energietechnik
Hochvolttechnik
Logistik & Verkehr
Berufskraftfahrer
Gefahrgut
Ladungssicherung
Förder- & Hebetechnik
Produkte & Verfahren
Zerstörungsfreie Prüfung
Produktsicherheit
Medizintechnik
Medizinprodukte
Umwelt
Umwelttechnik
WHG Fachbetriebe
Betriebliche Gesundheit
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Prävention
Mentale Gesundheit
Kommunikation & Führung
Selbstfürsorge & Psychohygiene
Hygiene
Hygienebeauftragte
Weiterbildung nach Branchen
Abfallwirtschaft & Entsorgung
Landwirtschaft
Kfz-Werkstätten
Immobilienwirtschaft
Wissen
7 Gründe für Weiterbildung
TÜV Weiterbildungsstudie
Befähigte Person
Beauftragte Person
Organisatorischer Brandschutz
Energieberater
Fortbildungen
Was darf ein elektrotechnischer Laie?
Verkehrssicherungspflichten in der Immobilienwirtschaft
Hydraulik professionell einsetzen
Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung
Schaltberechtigung FAQ
Beratung
Bildungsberatung
Personalentwicklung
Wissensmanagement
Qualitätskompass
Ansprechpartner
Angebote
Garantie-Termine
Inhouse-Schulungen
E-Learning
Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltungen
Sonderveranstaltungen
TÜV Thüringen INSIDER
Neuigkeiten
Neue Themen
News-Blog
WissenPlus
Lernformate
Live-Webinare
Inhouse-Schulungen
E-Learning
Abschlüsse
Personenzertifikat
Teilnahmebescheinigung
Weiterbildungspunkte
Seminarstandorte
Erfurt
Berlin
Kassel
Dresden
Leipzig
Alle Standorte
Downloads
Seminarkatalog
Anmeldeformular
Whitepaper Fortbildungspflichten
Vorlagen Pflichtenübertragung
Ansprechpartner
Kontaktformular
Rückruf-Wunsch
Jobs in der TÜV Akademie
Jobs für Dozenten
Jobs beim TÜV Thüringen
Kategorien
  • Seminare Management
  • Seminare Technik
  • Seminare Gesundheit
  • Bildungsratgeber
  • Aktuelles & Angebote
  • Service
  • Kontakt
  • Karriere
11. August 2022

Künstliche Intelligenz im Dreiklang von Herausforderungen, Vorteilen und Kompetenzen

Einsatzmöglichkeiten und Vorteile Künstlicher Intelligenz (KI) sind längst aus einer rein theoretischen Betrachtung im Alltag angekommen. Methoden der KI finden bereits heute praktische Anwendung. Sie optimieren betriebliche Prozesse, steuern Maschinen und Anlagen, machen neue Geschäftsmodelle möglich oder kommen bei der medizinischen Versorgung zum Einsatz. Lernende Systeme verarbeiten in Echtzeit große Daten zu relevanten Informationen, die beispielsweise Prognosen ermöglichen, wann welche Wartung notwendig wird – weit bevor es zu einem Maschinenausfall kommt.

Branchenübergreifend stehen deshalb zahlreiche Unternehmen und Organisationen vor der Herausforderung, die Vorteile von KI für sich nutzbar zu machen und entsprechende Kompetenzen aufzubauen. Nur so werden sich Marktposition und Zukunftsfähigkeit sichern lassen.


Aktuelle Herausforderungen beim Einsatz von KI

Künstliche Intelligenz (KI) setzt menschliche Fähigkeiten wie Lernen, Planen oder Problemlösen in Computersystemen um und kann so abstrakte Aufgaben und Probleme eigenständig bearbeiten. Die Verknüpfung von großen komplexen Datenmengen ermöglicht es KI-Systemen, neue Erkenntnisse zu generieren, mit denen sich vorhandene Prozesse verbessern oder neue datengetriebene Geschäftsmodelle erarbeiten lassen. 

Die Nutzung der Methoden der Künstlichen Intelligenz, wie Machine Learning, ist von der Seite ihrer Einsatzmöglichkeiten her betrachtet inzwischen in nahezu allen Branchen von Bedeutung und nimmt eine wichtige Position in den Wertschöpfungsketten ein. Das Optimieren der Geschäftsprozesse, das Erhöhen der Effizienz und des Produktnutzens für Kunden bis hin zum Erschließen neuer datengetriebener Geschäftsfelder und -modelle sind nur einige Schlaglichter in diesem Zusammenhang. 2021 nutzten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 11% der Unternehmen in Deutschland KI-Verfahren. Im Jahr 2019 lag der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Deutschen Wirtschaft noch bei lediglich 5,8 % der Unternehmen. Damit ist nahezu eine Verdopplung der Nutzungsrate zu verzeichnen. Trotzdem befindet sich die Verbreitung von KI noch auf einem niedrigen Niveau. Teilweise liegt dies sicherlich in der Art und Weise jeder einzelnen speziellen Geschäftstätigkeit begründet. Nichtsdestotrotz ist die Zahl der Unternehmen und Organisationen, die mit KI-Methoden ihre Geschäftsmodelle und -prozesse neu aufstellen oder optimieren könnten, sehr viel höher. Die Gründe für die Nichtnutzung sind aus Anwendersicht vielfältig – jedoch nicht unüberwindbar. 

Die Studie „Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz - Ergebnisse einer Befragung von jungen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz arbeitete mit Stand April 2021 Faktoren heraus, denen sich Unternehmen in Deutschland bei der Anwendung von KI gegenüber sehen. 

Fünf Themenfelder sind aus Unternehmenssicht relevant für den Einstieg bzw. Ausbau der Nutzung von KI-Methoden: 
  1. Kosten für Entwicklung und Implementierung von KI-Anwendungen 
  2. Qualität der IT-Infrastruktur 
  3. KI-Fachkräfte und Weiterbildungsangebote zur (Weiter-)Entwicklung der Mitarbeiter-Kompetenzen zu KI-Methoden 
  4. Offenheit von Nutzern und Gesellschaft gegenüber KI-Lösungen und Vertrauen in den Nutzen 
  5. Datenzugang bzw. -verfügbarkeit und datenschutzkonforme Cloud-Angebote mit höchsten Sicherheitsstandards

Vorteile und Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz

Bereits heute belegen zahlreiche Anwendungsbeispiele, dass KI einen echten Mehrwert für Organisationen und Unternehmen bringt.


Prozessoptimierung und -automatisierung
Die augenscheinlich größten Vorteile von KI-Nutzung liegen im operativen Bereich: Durch Prozessoptimierung dank KI-Methoden können Ressourcen (Material, Personal, Zeit) effizient und nachhaltig zum Einsatz kommen. Die Verschwendung wird minimiert. Sich wiederholende Prozesse und Aufgaben, die in vielen Bereichen von Unternehmen und Organisationen anfallen, werden dank KI automatisiert und beschleunigt, was zu Zeitersparnis bzw. zu sinnvoller Zeitumnutzung führt. 

Lieferketten- und Logistikoptimierung 
Die Sicherstellung der Lieferketten birgt große Herausforderungen für viele Unternehmen. Lieferungen müssen passgenau an Ort und Stelle verfügbar sein. Unmengen an Lager-, Lieferanten-, Produktions- und Produktdaten müssen mit den entsprechenden Kundentransaktionen verknüpft werden. Hier lässt die intelligente Auswertung verschiedenster Datenquellen bis hin zum Auslesen von Fracht- sowie Lieferdokumenten und deren automatische Einspeisung in bestehende Systeme eine Prognose von Warenverfügbarkeiten, Lieferzeiten sowie Transportaufkommen zu. Die Routenplanung kann dank dieser Daten ebenso optimiert werden wie die Planung notwendiger Lagerkapazitäten. 

Kundengewinnung und Kundenbindung

KI-Methoden machen es möglich, die sog. Customer Journey - also den Weg, den ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er die Kaufentscheidung trifft - umfassend zu betrachten. Der Kunde kann so mithilfe virtueller Assistenten und KI-unterstützter Kundenbedarfsanalysen klassifiziert und sein zukünftiges Kaufverhalten prognostiziert werden. Ihm werden im Laufe seiner Customer Journey relevante Entscheidungshilfen zur Verfügung gestellt. Beispielsweise unterbreiten selbstlernende Algorithmen dem Kunden konkrete personalisierte Angebote mit optimierten Preisen, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs steigert. 

Es zeigt sich, dass die finanziellen Vorteile, die der Einsatz von KI bringt, notwendige Investitionen in Entwicklung und Infrastruktur in einem überschaubaren Zeitraum aufwiegen können. KI-Verfahren eröffnen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Prozessen, zur Ressourcenschonung oder -umnutzung und zum Aufbau von neuen datenbasierten Geschäftsmodellen. Eine Marktführerschaft oder herausragende Marktposition lässt sich künftig nur halten, wenn rechtzeitig reagiert wird und nötige Transformationsschritte absolviert werden. Der Anpassungsdruck durch innovative Wettbewerber, die bereits erfolgreich KI-Technologien einsetzen, wird ohne Zweifel steigen. 

Als große Klammer über alle beispielhaft genannten Einsatzmöglichkeiten von KI-Lösungen schwebt die Tatsache, dass die Schlüsseltechnologie KI ihre Vorteile nur voll entfalten kann, wenn sie auf entsprechendes Verständnis trifft. Das heißt im Umkehrschluss, KI-Verfahren lassen sich nur umsetzen und mit Leben erfüllen, wenn die entsprechenden fachlichen Mitarbeiterkompetenzen beispielsweise zur Datenerhebung, Dateninterpretation und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen im Unternehmen vorhanden sind. Denn: Jede KI kann nur so schlau sein, wie die Daten, mit denen sie gespeist wird. Weiterbildungen und Informationsmaßnahmen werden hier für den Aufbau von Wissen und im gleichen Maße für den Abbau von Vorbehalten sorgen müssen. 

Bleiben Sie wissbegierig! 

P.S.: Ganz konkrete Fallbeispiele zur KI im Einsatz über verschiedenste Branchen hinweg finden Sie bei Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz – ein Angebot der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Zugehörige Produkte

Data Scientist (TÜV®)
Data Scientist (TÜV®)
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Ab 5.195,00 €
AIoT - Digitale Signalverarbeitung für KI-Algorithmen
AIoT - Digitale Signalverarbeitung für KI-Algorithmen
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Ab 725,00 €
Machine Learning und KI-Methoden
Machine Learning und KI-Methoden
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Ab 1.140,00 €
Process Mining: Grundlagen und Anwendungen
Process Mining: Grundlagen und Anwendungen
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Ab 1.140,00 €
Feature Engineering für Data Science
Feature Engineering für Data Science
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Ab 1.140,00 €
Data Science mit Python
Data Science mit Python
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Ab 1.770,00 €
Zur Startseite gehen
Unternehmen
  • Über uns
  • Ansprechpartner
  • Information für Einkäufer
  • AGB
  • Teilnahmebedingungen
  • Prüfungsordnung
  • Widerrufsbelehrung
  • Hinweisgeberschutz
  • Impressum
Karriere
  • Jobs in der TÜV Akademie
  • Jobs für Dozenten
  • Jobs beim TÜV Thüringen
Downloads
  • Seminarkatalog
  • Anmeldeformular
Datenschutz
  • Datenschutzinformation
  • Datenschutzinformation E-Mail, Fax, Brief, Telefon
  • Datenschutz-Hinweise E-Learning
  • Datenschutz-Hinweise Fern-Prüfungen
  • Cookie-Einstellungen
Kontakt

TÜV Thüringen Akademie GmbH
Konrad-Zuse-Straße 21
99099 Erfurt

Tel.: +49 (361) 301900-0
Fax: +49 (361) 301900-18

seminare(at)tuev-thueringen.de
https://die-tuev-akademie.de

TÜV Thüringen Facebook TÜV Thüringen Instagram TÜV Thüringen Twitter TÜV Thüringen Youtube TÜV Thüringen Xing TÜV Thüringen Linkedin
 
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...