Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement

Seminarnummer: QSQM011

Die Erfüllung von Kundenforderungen ist Voraussetzung für Erreichen und Erhöhung von Kundenzufriedenheit! Die Reklamation als wichtiger Aspekt der Kundenunzufriedenheit muss deshalb in einem klaren Prozess geregelt sein, um den Kunden wieder zufrieden zu stellen, die Ursachen im Unternehmenssystem zu erkennen und ggf. Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Ziel ist die fortlaufende Verbesserung und die Kostensenkung.

Live-Webinar
8 Seminarstunden
1 Termin verfügbar
Teilnahmebescheinigung
VDSI Punkte
Terminauswahl

Schulung Reklamationsmanagement

Die Teilnehmer der Schulung werden zu den Schwerpunkten und den daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmensorganisation, die Dokumentation und Nachweisführung informiert und erhalten Anregungen für die praktische Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Zielgruppe

Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager, Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung, Konstruktion, Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Controlling

Seminarinhalt

  • Kundenzufriedenheit und Kundentreue
  • Verfahrensablauf ("Reklamationsmanagement")
  • Der 8D-Report
  • Verhalten bei der Reklamationsannahme
  • Anerkennung der Reklamation/Kulanz
  • Reklamationsabwicklung

Ist kein passender Termin dabei oder Ihr Wunschtermin ist ausgebucht?

Teilnahmebescheinigung

8 Seminarstunden
1 Tag

08:30 bis 16:00 Uhr
VDSI Punkte Arbeitsschutz: 0
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 1
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 0
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 0
Für die Teilnahme an unseren Live-Webinaren müssen nur wenige technische Voraussetzungen erfüllt sein.
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen.

Seminarbuchung: Jetzt passenden Termin & Ort wählen

18.10.2024 - 18.10.2024
Live-Webinar
585,00 €
Nettopreis (zzgl. MwSt.)
696,15 €
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
 

Veranstaltungsnummer: QSQM011.32-Webinar

Preisdetails:

Im Preis enthalten ist Lehrmaterial in digitaler Form.

Seminar:
585,00 €
Nettopreis:
585,00 €
zzgl. 19 % MwSt.:
111,15 €
Endpreis (Brutto)
inkl. 19 % MwSt.:
696,15 €
 

Verwandte Seminare

Konfliktmanagement - Lösung von Konflikten mit Kunden
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Im Verlauf des Seminars lernen die Teilnehmer, ihre Wahrnehmungen, für sich abzeichnende Konflikte zu schulen, Konfliktlösungsprozesse einzuleiten und so zu lenken, dass sich die Konfliktpartner verstanden fühlen. Die Folgen sind eine größere Kunden- und Arbeitszufriedenheit!
Reklamationsmanagement in der Automobilindustrie und Schadteilanalysen
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Im Seminar lernen die Teilnehmer den standardisierten Reklamationsprozess (VDA Band) mit Schwerpunkt 8D-Methode/-Report und den Schadteilanalyseprozess (VDA Band) kennen und erhalten Anregungen für die praktische Umsetzung im eigenen Unternehmen. Eine inhaltliche und umfängliche Präzisierung der Seminarschwerpunkte erfolgt nach Einholung der Teilnehmererwartungen.