Aufbaulehrgang: Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen und Organisationen

Seminarnummer: MAUP033

Nachhaltiges Wirtschaften ist mehr als nur ein Trend - es ist eine zentrale Säule für langfristigen Unternehmenserfolg und umfasst eine Vielzahl von Aspekten. Zahlreiche Unternehmen erkennen, dass es höchste Zeit ist, aktiv zu werden und ihre Organisation in eine nachhaltige Einrichtung zu verwandeln. Doch wie gelingt dies konkret? Wie kann ein Unternehmen erfolgreich den Wandel zu nachhaltigem Wirtschaften vollziehen? Und wo sollte man am besten mit dieser Transformation beginnen? Ein wichtiger Ansatzpunkt ist hier das Vorhandensein einer Nachhaltigkeitsstrategie, die die Organisation für sich definiert und lebt.

Live-Webinar
16 Seminarstunden
2 Termine verfügbar
Teilnahmebescheinigung
Terminauswahl

Das Seminar vermittelt Kenntnisse, wie eine solche Strategie entwickelt werden kann, die die Unternehmen individuell auf den Pfad der Nachhaltigkeit lenkt. Es werden notwendige Entwicklungs- und Implementierungsschritte ebenso beleuchtet wie die Vereinbarkeit von Nachhaltigkeitsstrategie und Geschäftsmodell. Ein Exkurs zu Aspekten der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Hinweise zu möglichen Handlungsstrategien runden das Seminar. Die Diskussion von Praxisbeispielen erleichtert den Wissenstransfer in den Arbeitsalltag.

Nutzen

  • Wissen zur Entwicklung und Umsetzung einer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie für ihr Unternehmen und Organisationen
  • Kennen praktischer Werkzeuge und Handlungsstrategien, um nachhaltige Veränderungen in der Organisation zu bewirken

Zielgruppe

Geschäftsführer, Führungskräfte, Unternehmer, Manager und alle, die aktiv eine maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsstrategie für ihr Unternehmen entwickeln und implementieren möchten.

Inhalt

  • Unternehmerische Nachhaltigkeit
    • Bedeutung und Vorteile
    • Nachhaltigkeitskultur
    • Regularien
  • Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie oder Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie
    • Entwicklungs- und Implementierungsschritte: Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankern – Analyse, Prozesse, Ziele, Aktivitäten
    • Controlling, Monitoring und Reporting
    • Nachhaltigkeitskriterien und Leistungsindikatoren
    • Stakeholder
    • Vereinbarkeit von Nachhaltigkeitsstrategie und Geschäftsmodell(en)
    • Umsetzungsstrategien
    • Kommunikation und Motivation
  • Exkurs: Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD
  • Umsetzungsbeispiele und Handlungsstrategien


Ist kein passender Termin dabei oder Ihr Wunschtermin ist ausgebucht?

Teilnahmebescheinigung

16 Seminarstunden
2 Tage

8:30 bis 16:00 Uhr
Grundwissen zu Nachhaltigkeitsstrategien ist empfehlenswert
VDSI Punkte Arbeitsschutz: 0
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 0
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 0
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 0

Seminarbuchung: Jetzt passenden Termin & Ort wählen

03.09.2024 - 04.09.2024
Live-Webinar
925,00 €
Nettopreis (zzgl. MwSt.)
1.100,75 €
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
 

Veranstaltungsnummer: MAUP033.01-Webinar

Preisdetails:

Im Preis enthalten ist Lehrmaterial in digitaler Form.

Seminar:
925,00 €
Nettopreis:
925,00 €
zzgl. 19 % MwSt.:
175,75 €
Endpreis (Brutto)
inkl. 19 % MwSt.:
1.100,75 €
 
10.12.2024 - 11.12.2024
Live-Webinar
925,00 €
Nettopreis (zzgl. MwSt.)
1.100,75 €
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
 

Veranstaltungsnummer: MAUP033.02-Webinar

Preisdetails:

Im Preis enthalten ist Lehrmaterial in digitaler Form.

Seminar:
925,00 €
Nettopreis:
925,00 €
zzgl. 19 % MwSt.:
175,75 €
Endpreis (Brutto)
inkl. 19 % MwSt.:
1.100,75 €
 

Verwandte Seminare

CSR-Manager (TÜV®) - Corporate Social Responsibility - Verantwortung für Nachhaltigkeit
Freie Plätze : 100
Präsenz  |  Live-Webinar
Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich heute - obwohl sie aktuell nicht vom o. g. Umsetzungsgesetz betroffen sind - mit dem Thema Nachhaltigkeit/CSR auseinandersetzen. Große Unternehmen/Kunden verlangen entlang der Lieferkette von ihren Lieferanten/Dienstleistern Nachhaltigkeit/CSR und zugehörige Informationen, wie das z. B. in der Automobil- und Zuliefererbranche der Fall ist. Eine derartige Situation im Unternehmensumfeld verdeutlicht die Notwendigkeit der Behandlung dieses Themas und der Etablierung eines CSR-Managers im Unternehmen. Hier setzt die Schulung an und vermittelt den Teilnehmern die notwendigen Kenntnisse, um eine erfolgreiche Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von Nachhaltigkeits-/CSR-Management im eigenen Unternehmen zu koordinieren.
Fortbildungslehrgang: CSR-/Nachhaltigkeits-Management
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Aktuelles Wissen zum Stand der rechtlichen Verpflichtungen, Anforderungen von Kunden und anderen Stakeholdern sind ein maßgeblicher Antrieb, um sich fortlaufend mit dem Thema Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) auseinanderzusetzen und die Kenntnisse aufzufrischen.
Grundlagen erfolgreicher Nachhaltigkeitsberichterstattung
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Das Webinar beleuchtet kompakt die Kriterien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach DNK und GRI. Die Teilnehmer erhalten einen grundlegenden Überblick zum Vorgehen bei der praktischen Umsetzung.
Kompaktlehrgang: Grundwissen zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen und Organisationen
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Das Kompaktseminar geht auf die Fragen rund um unternehmerische Nachhaltigkeit ein und stellt neben dem regulatorischen Rahmen die Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Schrittigkeit für ihre Entwicklung vor.
Kompaktlehrgang: Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Das Seminar bietet einen kompakten Überblick über die aktuellen regulatorischen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Kontext der CSRD.
Aufbaulehrgang: Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD
Freie Plätze : 100
Live-Webinar
Im Seminar erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick zu den CSRD-Anforderungen an einen Nachhaltigkeitsbericht.