Qualitätsmanager (TÜV®) Modul 1 und 2
Aufbauend und weiterführend zum Lehrgang Qualitätsbeauftragter erwerben die Teilnehmer im zweiteiligen Seminar elementares Wissen, um die Funktion als Qualitätsmanager erfolgreich auszufüllen. Ansätze zur nachhaltigen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems werden ebenso besprochen wie Möglichkeiten zur effizienten Entscheidungsfindung.
Sie werden in die Lage versetzt, Verbesserungsprojekte mit den Beschäftigten erfolgreicher kommunizieren und umsetzen sowie noch besser auf die Anforderungen der interessierten Parteien und des Marktes reagieren. Der Qualitätsmanager hat die Kompetenz, ein QMS aufzubauen und durch Anwendung der verschiedenen Techniken zur Fortentwicklung von Organisationsstrukturen einen wesentlichen Beitrag zu leisten.
Personenzertifikat (nach bestandener Prüfung)
Weiterbildung Qualitätsmanager
Die Weiterbildung besteht aus zwei Modulen. Im Modul 1 erfahren die Teilnehmer, wie sie das Qualitätsmanagement noch besser auf die Strategie des Unternehmens ausrichten können. Sie lernen im Prozessmanagement Prozesse zu gestalten, zu analysieren und mittels Prozesskennzahlen zu bewerten. Das Ressourcenmanagement beleuchtet Ansätze der Mitarbeiterbefähigung und -motivation.
Im 2. Modul lernen sie Möglichkeiten zur Analyse, Bewertung sowie Verbesserung des QMS kennen und wiederholen das Thema Auditierung, Zertifizierung und Akkreditierung. Der Fokus liegt dabei auf der Norm DIN EN ISO 9004 „Qualitätsmanagement – Anleitung zur Erreichung nachhaltigen Erfolgs“ und der darin enthaltenen Methode der Selbstbewertung. Mithilfe dieser Methode, auch Reifegradmodell genannt, können Verbesserungspotentiale und Stärken im QMS erkannt und für die Organisation generiert werden.
Nutzen
- Kenntniserwerb zum prozessorientierten Management und zu den wichtigsten Qualitätstechniken
- Impulse zur Initiierung von Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozessen für das Unternehmen
Zielgruppe
Seminarinhalt
Modul 1
Qualitätsmanagement
- Begriffe und Grundlagen
- Normenreihe ISO 9000
- PDCA-Zyklus
- TQM und EFQM
- ISO 9004
- Integrierte Managementsysteme
- Qualität und nachhaltiger Erfolg
- Grundsätze des Managements
- Kontext
- Gesetzgebung und QM
Identität der Organisation und Führung
- Politik und Strategie
- Ziele und Kommunikation
- Managementwerkzeuge, weitere Werkzeuge und Methoden, u. a. Netzplan
Prozessmanagement
- Bestimmung von Prozessen
- Verantwortlichkeiten
- Management von Prozessen
- Beispiele u. a. Entwicklungsprozess, Einkaufsprozess, Produktions- und Dienstleistungsprozess
Ressourcenmanagement
- Engagement von Personen
- Mitarbeiterzufriedenheit und -umfrage
- Kompetenz von Personen und Methoden zur Bewertung, u.a. Feedbackgespräch
- Wissen der Organisation, Technologie, Infrastruktur und Arbeitsumgebung
- externe Ressourcen, natürliche Ressourcen
- 5A-/5S-Methode
Modul 2
Analyse und Bewertung der Leistung einer Organisation
- Leistungsindikatoren, Leistungsbewertung
- Erfassung und Analyse von Daten
- Statistische Methoden und Kenngrößen
- Prozessfähigkeit, Statistische Prozessregelung
Verbesserung, Lernen und Innovation
- Verschwendungsarten, Lean Production, KAIZEN
- 8D-Methode als Beispiel zum Umgang mit Nichtkonformitäten
- Qualitätswerkzeuge
Auditierung, Zertifizierung und Akkreditierung
- Auditarten
- Planung und Vorbereitung
- Auditprogramm
- Auditprozess-Aktivitäten
Schriftliche Prüfung zum Kompetenznachweis
Ist kein passender Termin dabei oder Ihr Wunschtermin ist ausgebucht?
Personenzertifikat (nach bestandener Prüfung)
60 Seminarstunden
8 Tage
Modul 1: 34 Seminarstunden
Modul 2: 26 Seminarstunden zzgl. Prüfung
Montag bis Donnerstag
Schulungszeit je von 08:30 bis 16:30 Uhr
Zwischen den Modulen sind 10 Tage Pause.
- Erfolgreich abgeschlossener Lehrgang Qualitätsbeauftragter (TÜV©) Modul 1 und Modul 2
- Abgeschlossener Lehrgang Qualitätsmanager (TÜV©) Modul 1 und Modul 2
- Fachschule mit Abschluss oder höherwertig, ersatzweise mind. 6 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit nach abgeschlossener Berufsausbildung
- Mind. 4 Jahre allgemeine Berufserfahrung und davon mind. 2 Jahre mit qualitätsbezogenen Tätigkeiten
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 6
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 0
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 0
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zum Seminarskript ein Fachbuch mit Normen zum Qualitätsmanagement.
Der Abschluss "Qualitätsmanager (TÜV®)" kann nur nach dem Besuch beider Ausbildungsmodule und dem Bestehen einer schriftlichen Prüfung erlangt werden. Die Prüfung erfolgt am letzten Seminartag von Modul 2.
Das Seminar schließt nach bestandener schriftlicher Prüfung mit einem Personenzertifikat ab. Prüfungs- und Zertifikatsgebühren sind im Endpreis der Veranstaltung beinhaltet. Zum Erwerb des Personenzertifikates ist ein Antrag an die Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V. zu stellen.
Bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen und auf zusätzlichen Antrag bei der Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V. ist außerdem der Erwerb eines akkreditierten Personenzertifikates möglich. Dies ist mit Zusatzkosten in Höhe von 150,00 € zzgl. MwSt. verbunden. Hier finden Sie Informationen der Zertifizierungsstelle.
Es gilt die Prüfungsordnung der Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V.
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Nettopreis (zzgl. MwSt.)
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
Veranstaltungsnummer: QSQM006+007.28
Preisdetails:
Im Preis enthalten sind Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form.
inkl. 19 % MwSt.:
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Veranstaltungsnummer: QSQM006+007.29
Preisdetails:
Im Preis enthalten sind Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form.
inkl. 19 % MwSt.: